Unsere Tinker

Lieb & ausgeglichen

Der Tinker stammt ursprünglich aus Großbritannien und Irland und wurde von den fahrenden Völkern, wie z. B. Zigeunern, als Zugpferd vor den Wagen gespannt. Mit einer Größe von 135 bis 160 cm und einem Gewicht von 460 bis 730 kg können Tinker je nach Vererbung sehr unterschiedlich aussehen. Auch die Farbgebung ist breit gefächert, am häufigsten sind Schwarz-, Braun- und Rotschecken. Aber eines haben alle gemeinsam: ein ruhiges Gemüt und ein harmonisches Sozialverhalten. Bei uns leben die Tinker mit den Fohlen gemeinsam auf einer Weide. Die Tinker-Fohlen haben ein freundliches Wesen und wollen viel lernen.

Ein Kaltblut?

NEIN. Der Tinker ist der Warmblutgruppe zugeordnet. Für den Pferdesport eher ungeeignet, ist er ein tolles Freizeitpferd. Man kann mit ihm lange Ausritte oder Kutschfahrten machen. Die Gangarten und der Rücken sind bequem zu sitzen. Bloß keine Hektik, besonders bei der Erziehung, und viel Geduld. Hat der Tinker erst einmal Vertrauen in seine Bezugsperson gefasst, dann macht er alles mit.

Kompakt & schön

Zu wem passt der Tinker? Einfache Frage! Zu jedem, der einen treuen Wegbegleiter abseits des Pferdesports sucht. Man kann mit ihm ausreiten (egal ob Englisch- oder Western-Style), er ist ein tolles Fahrpferd und aufgrund seines ruhigen Gemüts als Therapiepferd geeignet. 

Unsere Zuchtstuten

Zu unserem Gestüt gehören drei Tinker-Staatsprämienstuten. Im Frühjahr 2019 sind zwei Fohlen zur Welt gekommen. Zu unserer Tinker-Herde gehören auch noch zwei Wallache.

Nancy

geb. 07.06.2011

Babe

geb. 16.07.2017

Unsere Tinker-Fohlen 2019

Bucca

geb. 27.03.2019

Nando

geb. 22.04.2019

Die Tinker-Wallache

Bob

Harry

Möchten Sie mehr über unsere Tinker erfahren? Dann rufen Sie uns an.